Obstbäume im Winter schneiden!? – Teil 1

Frage: Ist jetzt nicht die beste Zeit um Obstbäume zu schneiden?
Rainer: Ja, grundsätzlich schon, doch ich will das ein bißchen genauer beschreiben. Da die Laubbäume und damit auch die Obstbäume im Winter kein Laubkleid tragen, sind die Äste und Verzweigungen gut zu erkennen. Die Bäume sind zuerst in Winterruhe aus der sie ab Januar langsam erwachen. Man sagt, so um den 2. Februar, um Lichtmess herum beginnt die Natur wieder zu erwachen.
Frage: Warum schneidet man nicht schon im Dezember?SONY DSC
Rainer: Je nach Witterung, genauer, wenn es im Dezember sehr mild ist, dann erhält der Baum durch das Schneiden einen Impuls zu erwachen, Saft steigen zu lassen und das ist zu früh und kann den Baum schädigen, wenn harter Frost kommt.
Frage: Wenn aber nach dem 2. Februar noch einmal starker Frost kommt, schadet der dann nicht auch?
Rainer: Meist nicht, denn die üblichen Obstbäume sind an die Naturrhytmen gewöhnt und haben so eine Art „Ahnung“ können scheinbar die zu erwartende Wetterlage einschätzen. Gefährlich wird für alle erst in den letzten 100 Jahren zu uns gekommenen Arten.
Frage: Welche sind das?
Rainer: z.B. die Blutpflaume, ein sehr hübsch und sehr früh blühender und

dann auch fruchtender Baum. Der treibt dann sehr früh an und verliert damit seinen eigenen Kälteschutz. Der Saft verändert sich in der Zusammensetzung, wird dünnflüßiger und bei strengem Frost platzen die Leitungsbahnen, da hilft nix!
Frage: Wie lange kann ich dann schneiden?
Rainer: Grundsätzlich von jetzt an immer, auch dann ncoh, wenn der Baum zu blühen beginnt und Blätter treibt – aber das ist nicht sinnvoll – aber möglich wär´s. Der Baum hat jetzt viele Lebenskräfte, die Schnittwunden können schnell heilen. Deshalb ist es auch gut, im Sommer zu schneiden, obwohl der Baum dann voller Blätter ist.
Frage: Warum macht man einen Sommerschnitt?
Rainer: Eben, weil die Wunden schnell heilen. Dann hat man einen Überblick, wieviel Früchte am Baum sind, ob die Baummitte vielleicht zu dicht ist. Dort können sich Krankheiten und Schädlinge geschützt aufhalten. Durch den Baum muß der Wind pfeifen, jede Frucht braucht Licht.
Und dann noch etwas besonderes. Wenn du so etwa Anfang August die Triebspitzen abkneifst, dann nimmst du damit die Wachstumsspitze mit dem Triebwachstum weg. Jetzt muß sich der Trieb entscheiden, treibt er aus den Blattachseln neue Triebe oder setzt er Blütenknospen fürs kommende Jahr an – und meistens tut er das und du hast viel mehr Blüten und vielleicht auch Früchte. Du siehst es gibt Vorteile für den Winter und andere für den Sommer.
Wie genau der Schnitt sein soll erzähle ich dir ein anderes Mal.

SONY DSC

Rainers Gartenblog © 2016 Frontier Theme